RSK mit starkem Heimauftritt
Die RS Kriessern zeigte sich am Samstag sowohl neben als auch auf der Matte von ihrer besten Seite. Die Schweizer Meisterschaften der Jugend A und Junioren im Greco in der Bildstöckli Halle waren ein voller Erfolg.
Nach Übergabe der letzten Medaille durch Marc Dietsche sah man überall zufriedene Gesichter. Das OK um Präsidentin Fabienne Loacker hatte ganze Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass der Anlass sowohl für die 128 Ringer und Ringerinnen als auch für das interessierte Publikum in guter Erinnerung bleibt.
4x Edelmetall für die Jugend A
Doch nicht nur das OK und die zahlreichen Helfer zeigten in Oberriet ihre Meisterschaft, auch die RSK Athleten und Athletinnen überzeugten sowohl mit Quantität als auch mit Qualität. In der Jugend A war Gelb-Schwarz mit 14 Ringern und Ringerinnen am Start, bei den Junioren griffen 9 Athleten ins Geschehen ein. 2 Familien zeichneten sich bei dern Jüngeren der Jugend A für alle 4 Medaillen veranwortlich. Lia Rebholz zeigte bis 31kg ein starkes Turnier und musste sich erst im Final Matteo Baumgartner von den RCW-Lions geschlagen geben. Die Silbermedaille durfte sie mit Stolz entgegen nehmen. Auch ihr Bruder Nino fand seinen einzigen Bezwinger erst im Final bis 60kg. Dario Tardy, RS Freiamt, setzte sich da knapp durch und verwies Rebholz auf Platz 2. Gar zu einem Geschwister-Duell um Gold kam es bis 42kg. Herman und Veronika Rudenko lieferten sich einen über weite strecken ausgeglichenen Kampf, in dem am Ende Hermann das bessere Ende für sich behielt und sich damit erstmals zum Schweizer Meister kührte. Obwohl Veronika die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben stand, war der Vorstoss in den Final und Silber ein starkes Zeichen. Diplome für einen Rang in den Top 6 holten sich bis 34kg Ephrem Halser (6.), 38kg Davin Loher (6.), 42kg Noa Moser (5.), 47kg Matteo Baumgartner und bis 60kg Filip Meier (4.). Den weiteren Startner hat es zwar nicht zu einer Auszeichnung gereicht, doch die Erfahrung wird auch sie auf ihrem Weg ein Stück weiter bringen.
2 Titel bei den Junioren
Nicht nur die Jungen zeigten starke Leistungen. Bei den Junioren gab es sogar 2 Titel zu beklatschen. Bis 55kg war Manuel Zäch an diesem Samstag nicht zu schlagen. Im Final lieferte er sich gegen Rio Goldener vom RC Oberriet-Grabs ein spannendes Duell, dass der Kriessner kurz vor Schluss für sich entscheiden konnte. Damit verteidigte er seinen Titel aus dem Vorjahr eindrücklich. Im gleichen Gewicht holte sich Jaron Meier mit Platz 5 ein Diplom. Auch für Levin Meier war der Sieg bis 65kg keine Titelpremiere, denn er holte sich Gold schon 2024. In diesem Jahr war sein Sieg und damit der Meistertitel aber eine Machtdemonstration. 5 Siege, alle vorzeitig, ebneten seinen Weg zum Titel. Doch er war nicht der einzige Kriessner in diesem Gewicht auf dem Podest. Auch Jonas Zäch zeigte ein weiteres Mal seine neu gewonnene Konstanz. Nach den Vizemeistertiteln bei den Kadetten im Greco und Freistil hatte er nun mit Rang 3 wieder Grund zur Freude. Mit Jason Gassner bis 70kg (4.), Reto Steger bis 75kg (6.) und Sirak Mehari bis 130kg (4.) holten 3 weitere Kriessner ein Diplom. Lian und Elio Kluser konnten bis 60kg nicht ganz mithalten.













